Glückwünsche zur Hochzeit - Texte & Ideen

Hochzeiten sind großartig, sie bringen nicht nur das Brautpaar zusammen, sondern auch Familie und Freunde. Mit Eurer Glückwunschkarte könnt ihr dem Brautpaar vermitteln, wie sehr ihr euch für die beiden freut und den beiden das Gefühl geben, ganz besondere Menschen zu sein – was ja wohl auch stimmt! Sich einen Text für die Glückwunschkarte an das Brautpaar auszudenken, ist gar nicht so tricky. Wenn ihr euch ein paar Gedanken macht und ein paar Do`s und Don`ts beherzigt, bringt ihr persönliche Worte zu Papier, die die Liebe und das zukünftige gemeinsame Leben der frisch Verheirateten feiern.

Glückwunschkarte zur Hochzeit
Eine Wunschbotschaft soll aufrichtig formuliert und genau auf das Brautpaar zugeschnitten sein. Das heißt im Klartext: Keine Glückwunschkarte soll der anderen ähneln, einfach Texte und Sprüche aus dem Netz abschreiben, ist ein No-Go. Das kann jeder, wirklich jeder, besser! Niemand erwartet eloquente Worte von euch, wichtig ist, dass das was ihr schreibt, von Herzen kommt!

1x1: Was gehört in eine Glückwunschkarte?

Vorneweg: Es ist auch völlig okay, einfach nur „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit“ zu schreiben. Denkt an eure Beziehung zum Brautpaar, woher kennt ihr euch, was mögen die Brautleute gern, wo geht die Hochzeitsreise hin? Mit der Beantwortung solcher Fragen fällt euch bestimmt etwas Persönliches ein, mit dem ihr eure Glückwünsche ergänzen könnt. Bedankt euch dafür, am großen Tag des Brautpaares teilhaben zu dürfen, und findet ein paar herzliche und liebe Abschlussworte, bevor ihr unterschreibt.


Textbaustein 1: Die Glückwünsche zur Hochzeit

Unabhängig davon, ob du Braut oder Bräutigam schon ein Leben lang kennst, oder eben erst kennen gelernt hast, ihr eng befreundet oder bloß Arbeitskollegen seid, aufrichtige Glückwünsche sind nie verkehrt. Sucht euch also im ersten Schritt eine Glückwunschbotschaft aus, die zu euch passt und schon stehen die ersten Worte auf der Glückwunschkarte!

Beispiele:
  • Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
  • Wir hoffen, dass ihr im Laufe der Jahre euer Ehe noch enger zusammenwachsen werdet und alles Glück, das das Leben bieten kann gemeinsam genießen werdet. Herzlichen Glückwunsch!
  • Möge eure Ehe mit den richtigen Zutaten gewürzt sein: Jede Menge Liebe, ein Schuss Humor, eine Prise Romantik und Löffelchen Verständnis. Möge eure Liebe ewig, währen, herzlichen Glückwunsch!
  • Euer Hochzeitstag kommt und geht, eure Liebe aber niemals verweht! Herzlichen Glückwunsch!
  • Wir gratulieren Euch dazu, dass Ihr beiden Euch gefunden habt. Aber Vorsicht: Das große Abenteuer beginnt erst jetzt!
  • Ihr beiden passt großartig zusammen, wir freuen uns für euch!
  • Wir gratulieren euch zur Hochzeit und wünschen Euch alles Gute für ein glückliches gemeinsames Leben!

Rosen zur Hochzeit
Textbaustein 2: Persönliche Worte

Ihr seht, es gibt eine ganze Bandbreite von Gefühlen, die ihr abdecken könnt. Bleibt euch selbst treu, zu ausschweifende Zeilen von Bekannten fühlen sich genau so seltsam an wie kurze, distanzierte Worte von engen Freunden. Wenige Zeilen reichen aus, schreibt charmant, liebevoll und aufmerksam. Das Brautpaar kennt euch in der Regel, und verbindet eure Person mit eurer Glückwunschkarte. Zeigt euch wie im wahren Leben ernsthaft, lässig, formell, spaßig oder religiös: Bleibt authentisch und aufrichtig, dann bereitet ihr dem Brautpaar mit euren Worten große Freude.

Beispiele, wie ihr beginnen könnt:
  • Wir freuen uns so für Euch!
  • Wir wünschen Euch Glück und Zufriedenheit für den heutigen Tag und für eure Zukunft!
  • Wir wünschen Euch, dass eure gemeinsamen Träume wahr werden!
  • Alles Gute für eine gemeinsame Zukunft voller Spaß und Sonnenschein!
  • Ihr habt mir gezeigt, dass wahre Liebe möglich ist. Lasst diese Liebe der Dreh- und Angelpunkt eurer Ehe sein, und werdet für immer glücklich sein!
  • Lasst die Liebe und das Glück, das ihr heute spürt euer Leben lang scheinen!
  • Alles Gute für die wunderbare Reise, auf die ihr euch heute gemeinsam begebt!
  • Vielen Dank für die Gratisgetränke und alles Gute für eine lange und glückliche Ehe.
  • Pst! Jetzt dürfen wir euch endlich das Geheimnis einer glücklichen Ehe verraten. Es ist … uns allen ein Rätsel! Wir wünschen Euch ein großartiges gemeinsames Eheleben!
  • Ihr liegt mir beide sehr am Herzen, ich freue mich unendlich für euch!
  • Heute bekommen wir ein neues Familienmitglied dazu, unsere Freude könnte nicht größer sein.
  • Möge Gott eure Ehe segnen und seine Hand über euren gemeinsamen Lebensweg halten.
  • "Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf." (1Kor 13,4; GNB)

Hochzeitsglückwünsche

Textbaustein 3: Danke sagen

Wir freuen uns sehr darüber, den heutigen Tag mit euch zu verbringen / heute mit euch zu feiern / an eurer Feier teilhaben zu dürfen …


Textbaustein 4: Schlussworte für eure Glückwunschkarte

Je nach eurer Beziehung zum Brautpaar und eurer eigenen Ausdrucksweise ist alles möglich, was dem Brautpaar ein gutes Gefühl gibt und zum Ausdruck bringt, dass die beiden euch am Herzen liegen und ihr euch eine schöne Zukunft für die Jungverheiraten wünscht.

Beispiele:

Alles Liebe Euch beiden
Passt gut aufeinander auf
Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft
Lebt eure Liebe auf immer und ewig

 

Formulierungen für Hochzeitsglückwünsche - grundlegend

Sollten euch immer noch die richtigen Worte fehlen: Es gibt ganz tolle Glückwunschkarten mit süßen Motiven auf denen nur ein kurzer, aber herzlicher Gruß Platz hat. Mit „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, wir freuen uns sehr, mit euch zu feiern! Alles Gute für eine glückliche gemeinsame Zukunft, …“ ist alles Wesentliche gesagt. Fehlt noch ein kleines persönliches Element, und schon ist eure Glückwunschkarte fertig!

Das könnte dich auch interessieren:

Wir sind Trauzeugen - Was nun?

Trauzeuge sein – das bedeutet etwas mehr als das Kissen mit den Trauringen zu halten!

 
Krainerhütte
Teller
Kuhn Maßkonfektion
Martin Seier - Schmuckatelier
Braut & Bräutigam
Yoga Dance Nature Festival 2018 Namaste in Stockenboi
Layout & Design: 3Xmedia | CMS & Programmierung: lemontree.at