Goldschmiede Schodterer, Atelier für bedeutungsvolle Schmuckunikate, Bad Ischl

Ooe
Eheringe - Goldschmied - Juwelier - Morgengabe
Österreich Pfarrgasse 11, 4820 Bad Ischl

Ehe- und Partnerringe sind Symbole für die einzigartige Verbindung zweier Menschen, die die Liebe zusammengeführt hat. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, die ganz persönlichen Geschichten eines Paares im Rahmen eines Dialogs zu... > mehr <

Ehe- und Partnerringe sind Symbole für die einzigartige Verbindung zweier Menschen, die die Liebe zusammengeführt hat. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, die ganz persönlichen Geschichten eines Paares im Rahmen eines Dialogs zu einem gemeinsamen Symbol zu verdichten. Daraus persönliche und ausdrucksstarke Ringe zu schmieden, ist meine Berufung!

Mein Leitspruch für die Anfertigung von Ehe-Partner-Ringen: „Dialog wird Gestalt“. Unter diesem Motto bilden die Paare selbst den Ausgangspunkt des Gestaltungsprozesses. Ich kann zwar Themen und Erfahrungen aus meiner eigenen, mehr als 40 Jahre andauernden Partnerschaft bereitstellen, wie „Gemeinsam Wachsen“ oder „Einander Ergänzen“, letztlich liegt es aber an den Paaren, die entscheidenden Impulse für die gestalterische Umsetzung zu liefern. Es ist also selbstverständlich, dass ich ausschließlich eigene Ringe produziere, diese so von Hand schmiede und fertige, dass die Ringe eines jeden Ring-Paars exakt zueinander passen und dass es sich stets um ein Unikat handelt.

Nicht die Produktion in großen Mengen ist für mich wichtig, sondern dass meine Ringe ein Symbol enthalten, das eine Partnerschaft auch in Zeiten steigender Scheidungsraten zusammenhält und das auf den Punkt bringt, was „Partnerschaft“ bedeutet.

Am Anfang steht also das Gespräch mit dem Paar. Für jedes Beratungsgespräch nehme ich mir so viel Zeit, wie nötig ist – zwei bis drei Stunden sind dabei völlig normal, manchmal auch ein Spaziergang zwischendurch oder überhaupt eine mehrtägige Unterbrechung, bis ein Paar sein Thema gefunden hat. Jedoch müssen beide Partner am Prozess teilnehmen, denn ich halte in diesem Zusammenhang nichts von Überraschungen, geht es doch um zwei Ringe als Symbole für ein gemeinsames Leben.

Hat sich schließlich eine verbindende Geschichte als Thema des Ring-Paars offenbart, wird diese mithilfe des Zeichenstifts festgehalten. Auch das findet als gemeinsamer Prozess und nicht im „stillen Kämmerlein“ statt. Ich brauche das Zwiegespräch und die Möglichkeit, einen Entwurf in Anwesenheit des Paares so lange zu verändern, bis die Augen der beiden zu leuchten beginnen.

Als letzter Schritt folgt die Festlegung der Materialien und erst wenn ich spüre, dass sich das Paar mit meinem Entwurf rundum wohlfühlt und auch der Preis für beide passt, bin ich mit dem Beratungsgespräch zufrieden. Es geht nicht um die Menge verkaufter Ringe, sondern um das Gefühl, Symbole zu gestalten, die Paare auf ihrem Weg begleiten. Jedes fertige Ring-Paar umrahme ich mit einem Gedicht, das die Geschichte der Ringe zum Inhalt hat.

 


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9.30 - 18.00 Uhr
Samstag, 9.30 - 17.00 Uhr
(von Mitte Jänner bis Mitte März - Samstag 09.30 bis 12.30 oder nach tel. Vereinbarung).

Da ich mir für ein Partnerring-Beratungsgespräch gerne ausreichend Zeit nehme, bitte ich Sie sich telefonisch anzumelden.

+43 664 3575004 oder +43 6132 23729-11

> weniger <
 

Eventcenter Leobersdorf

Teller
Hochzeitszeremonie
Kuhn Maßkonfektion
Braut & Bräutigam
Layout & Design: 3Xmedia | CMS & Programmierung: lemontree.at