Für die Hochzeit sportlich werden – ja bitte!

Etwas schlanker sein wäre prima, das Hochzeitskleid würde besser wirken, mit strafferen Oberarmen noch ein bisschen besser aussehen ... Diese oder ähnliche Gedanken beschäftigen so manche Braut. Nichts sollte sie daran hindern, den Wünschen Taten folgen zu lassen. Denn Bewegung macht nicht nur straff, du hast mehr Energie, fühlst dich gut und tust etwas für deine Gesundheit.

Gewicht verliert, wer mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt. Das kann durch weniger Kalorienaufnahme aus dem Essen erfolgen, oder dadurch, den Kalorienverbrauch durch Bewegung zu pushen. Ideal ist es, wenn du an beiden Hebeln ansetzt.

Workout TrainingMach eine gute Figur im Brautkleid

Mit einem Workout, das Herz-Kreislauf-System und Muskulatur gleichzeitig stärkt, nimmst du ab und baust straffende und formende Muskeln auf. Wechsle Ausdauertraining, beispielsweise walken, joggen, Rad fahren, schwimmen oder walken am Crosstrainer mit Kräftigungs-übungen ab.

Lege dazwischen immer einen Tag Pause ein, um deinen Körper Zeit zu geben, den Trainingsreiz zu verarbeiten, sich anzupassen und zu erholen.

Trainiere abwechslungsreich und wähle Sportarten, die dir Spaß machen. Eine tolle Ergänzung und Balsam für die Seele sind Yoga oder Tai Chi. Suche ein Fitnessstudio in deiner Nähe auf und lass dich über deine Trainingsmöglichkeiten beraten.

Gehen bei 5 Stundenkilometern (durch-schnittliches Tempo beim Wandern) verbrennt  240 kcal/Stunde – genauso viel Energie setzt Du beim Tanzen um. Auch Hausarbeit verbrennt Kalorien: 180 kcal/Stunde, mit Gartenarbeit kommst du schon auf 300 kcal/Stunde.

Radfahren bei etwa 15 Stundenkilometern verbrennt mit 360 kcal genauso viel Energie wie Schwimmen und Bergwandern. Wer eine Stunde lang joggt und dabei zehn Kilometer zurücklegt, verbraucht dabei 550 kcal, genau so viel bringt eine Stunde intensives Workout am Crosstrainer.

Muskeln verbrauchen Energie

Was bedeuten die nackten Zahlen? Ein Kilo Fett speichert 9.500 kcal. Also 19 Stunden am Crosstrainer, bevor ein Kilo Depotfett weg ist? Keine Panik: Regelmäßige Bewegung steigert deinen Grundumsatz, das heißt jedes Kilo aufgebaute Muskulatur verbraucht auch in Ruhe, (wenn du sitzt oder schläfst) 30 kcal/Stunde. Muskeln machen Deinen Körper straff und knackig, stützen dein Skelettsystem und verbrennen ganz nebenbei Energie! Also Mädels: Rein in die Laufschuhe, ran an die Hanteln und fit werden fürs Brautkleid!

 

Und nach der Hochzeit: Dran bleiben!

 
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